// lieferbeginn readonly Skip to main content

Teure Nudeln, teures Fleisch

Von dpa

Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Wer häufiger in einem Supermarkt unterwegs ist, hat es vielleicht schon gemerkt: Die Preise steigen. Zahlreiche Waren sind in den vergangenen Monaten teurer geworden. Das betrifft nicht nur Brot, Nudeln und Fleisch. Sondern auch etwa Toilettenpapier und Taschentücher. 

Einer der wichtigsten Gründe sind die Kosten für Energie. Gas, Strom und Öl sind viel teurer geworden. Energie wird auch für die Herstellung von Lebensmitteln benötigt. Am Beispiel Rindfleisch bedeutet das: Erst einmal muss Saatgut hergestellt und transportiert werden. Daraus wachsen die Pflanzen, die dann als Futter zu den Rindern gebracht werden. Schließlich wird das Rindfleisch zum Supermarkt gefahren und dort gekühlt. Für all das ist jede Menge Energie nötig.

Fachleute erwarten, dass die Preise für Lebensmittel in nächster Zeit noch weiter steigen werden. Ein Experte sagte: «Die Teuerung wird mit Sicherheit erheblich sein.» Er glaubt aber, dass die Supermärkte auch viele Sonderangebote in den Regalen haben werden. Denn sie versuchen, die Kundinnen und Kunden bei sich zu halten. 

© dpa-infocom, dpa:220306-99-410008/2