// lieferbeginn readonly Skip to main content

Tempo runter fürs Klima?

Von dpa

Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Wenn dieses Wort fällt, geraten Politikerinnen und Politiker der Regierung schnell in eine heftige Diskussion. Das Wort lautet Tempolimit. Ein grundsätzliches Tempolimit gibt es auf den Autobahnen in Deutschland bislang nicht. Es würde bedeuten, dass man dort zum Beispiel nur höchstens 130 Kilometer pro Stunde fahren dürfte. Manche fordern auch höchstens 120 oder 100 Stundenkilometer. 

Am Freitag sprach sich die deutsche Umweltministerin für ein solches Tempolimit aus. Denn dies würde helfen, weniger CO2 auszustoßen. Mit diesem Gas schaden wir dem Klima. Deshalb haben sich alle in der Regierung darauf geeinigt, CO2 einzusparen. Das klappt aber nicht in allen Lebensbereichen so richtig. 

Einige in der Politik sind gegen ein Tempolimit, etwa aus der Partei FDP. Die FDP gehört ebenfalls zur Regierung. Gegner des Tempolimits sagen unter anderem, man den Menschen nicht vorschreiben sollte, wie schnell sie fahren können. Das sei die Freiheit jedes einzelnen.

© dpa-infocom, dpa:230505-99-576077/2