// lieferbeginn readonly Skip to main content

Telegram statt Telegramm

Von dpa

Heinz Hirndorf/dpa-Zentralbild/dpa

Vor langer Zeit überbrachten Reiter wichtige Nachrichten; heute tippen wir sie sekundenschnell auf dem Smartphone. In den Jahren dazwischen wurden Nachrichten auf verschiedensten Wegen übermittelt. Einen davon erfand Samuel Morse. Er verschickte als erster eine elektronische Nachricht: ein Telegramm.

Die Nachricht bestand aus kurzen und langen Signalen, wobei jedes Signal ein Buchstabe war. Noch heute kennen wir diese Signale als Morse-Alphabet.

Die Erfindung von Samuel Morse war eine tolle Sache, aber für Nutzer auch teuer. Bezahlt wurde nicht pro Nachricht, sondern pro Zeichen. Deshalb schrieb man nicht «Ich komme am Samstag um 20 Uhr an. Liebe Grüße Oma», sondern «Ankomme Samstag 20 Uhr Oma». 

Mit der Verbreitung des Telefons und später des Internets schickten nur noch wenige Menschen Telegramme. Stattdessen werden Chat-Dienste wie etwa Telegram genutzt. Deshalb verabschiedet sich nun auch die Post vom Telegramm und stellt das Angebot zum Jahresende ein.

© dpa-infocom, dpa:221229-99-47520/2