// lieferbeginn readonly Skip to main content

Technik erkennt Vögel

Von dpa

Patrick Pleul/dpa

Durch die Luft gleiten Vögel, aber auch Flugzeuge fliegen am Himmel. Manchmal kommt es zu Zusammenstößen. Für die Tiere enden sie meist tödlich. Aber auch die Flugzeuge können dabei beschädigt werden, etwa wenn Tiere in die Triebwerke geraten. Wenn Flugzeuge starten und landen, ist die Gefahr eines solchen Zusammenstoßes am größten.

Um das zu verhindern, setzen Experten am Berliner Flughafen nun zum ersten Mal in Deutschland eine neue Technik ein: Das Gerät könne rund um die Uhr Bewegungen von Vögeln in der Nähe des Flughafens erfassen, teilte die Flughafengesellschaft am Mittwoch mit.

Die Tiere können dann etwa durch Lärm vertrieben werden. Die Technik funktioniert in einem Umkreis von zehn Kilometern. Das Gerät deckt also einen sehr großen Bereich um den Flughafen herum ab.

© dpa-infocom, dpa:221214-99-901150/2