// lieferbeginn readonly Skip to main content

Tausende Menschen fliehen vor dem Feuer

Von dpa

Gov. of Alberta Fire Service/The Canadian Press via AP/dpa

Im Westen des Landes Kanada brennt es. Über einhundert Waldbrände meldeten die Behörden am Sonntag. Etwa ein Drittel davon sei außer Kontrolle. Weil sich die Flammen weiter ausbreiten, mussten viele tausend Menschen ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Dort zu bleiben wäre gefährlich. 

Feuerwehrleute kämpfen gegen die Brände. Sie sind zum Beispiel mit Löschflugzeugen im Einsatz. Die Bäume und Pflanzen seien sehr trocken und leicht entzündbar, sagte eine Fachfrau von der Feuerschutzbehörde. So können sich die Flammen rasch ausbreiten.

Zum Glück gab es am Wochenende etwas Regen. «Dadurch hatten die Feuerwehrleute die Möglichkeit, an einigen Brandherden zu arbeiten, an die sie wegen des extremen Verlaufs der Brände nicht herankommen konnten.» Das Land hat außerdem Hilfe vom Nachbarn USA angefordert.

© dpa-infocom, dpa:230508-99-605141/2