// lieferbeginn readonly Skip to main content

Tanzen wie ein verrückter König

Von dpa

Christian Charisius/dpa

Wenn Frauen Spitzenschuhe tragen und Männer weiße Strumpfhosen, dann ist klar: Hier wird klassisches Ballett getanzt. Ballett ist ein Bühnentanz, bei dem die Menschen eine Geschichte erzählen, indem sie sich bewegen. Durch ihre Schritte und Gesten können sie auch bestimmte Stimmungen oder Gefühle ausdrücken.

In der Stadt Hamburg haben Tänzerinnen und Tänzer gerade ein Stück einstudiert. Es heißt «Illusionen – wie Schwanensee». Es ist eine neuere Fassung eines der berühmtesten Ballettstücke überhaupt: «Schwanensee» von Peter Tschaikowsky. 

In dem Stück in Hamburg geht es um einen tragischen König. Er ist ein Herrscher, der lieber ein Künstler wäre. Auf einem Maskenball wird er für verrückt erklärt und festgenommen. Sein eigenes Schwanen-Ritterschloss, das noch im Bau war, wird zu seinem Gefängnis. Wie diese Aufführung auf der Bühne aussieht, kann man ab Samstag erleben.

© dpa-infocom, dpa:230210-99-547870/2