// lieferbeginn readonly Skip to main content

Superweit weg

Von dpa

-/Space Telescope Science Institut/ESA/Hubble/dpa

Wer in einer klaren Nacht in den Himmel schaut, kann mit dem bloßen Auge Sterne sehen. Dabei sind die leuchtenden Punkte superweit weg! So weit, dass es Jahre dauert, bis ihr Licht überhaupt bei uns ankommt. Daher messen Fachleute die Entfernung in Lichtjahren. Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt.

Die meisten Sterne, die wir am Nachthimmel sehen können, sind höchstens ein paar Hundert Lichtjahre weit weg. Doch jetzt haben Forschende mit dem Weltraumteleskop «Hubble» einen Stern entdeckt, der nicht nur Hunderte oder Tausende Lichtjahre weg ist. Auch nicht Hunderttausende oder Millionen Lichtjahre. Sondern mehr als 12 Milliarden Lichtjahre trennen uns von ihm. Das ist ein neuer Rekord!

Die Entdecker vermuten, dass der Stern nach relativ kurzer Zeit verglüht ist. Es gibt ihn also schon lange nicht mehr. Sein Licht reiste aber Milliarden Jahre durch den Weltraum, ehe es bei uns ankam. Dieses Licht wollen die Forschenden nun noch genauer untersuchen, um mehr über den neu entdeckten Stern zu erfahren.

© dpa-infocom, dpa:220331-99-743449/2