// lieferbeginn readonly Skip to main content

Supercomputer soll für Klimaforscher rechnen

Von dpa

Axel Heimken/dpa

Hast du schon einmal von einem Supercomputer gehört? So werden Computer genannt, die außergewöhnlich riesige Mengen von Daten sehr schnell verarbeiten können. Solch eine neue Rechenmaschine wird nun im Klimazentrum der Stadt Hamburg für die Klimaforschung eingesetzt. Am Donnerstag wurde sie eingeweiht.

Der Supercomputer heißt «Levante». Er soll mit Unmengen von Daten Modelle errechnen, die zeigen, welche Veränderungen des Klimas welche Folgen haben könnten.  Dabei schafft «Levante» mehrere Billiarden Berechnungen in nur einer Sekunde!

Dafür braucht er allerdings jede Menge Strom, sagten die Fachleute in Hamburg. Der Supercomputer soll aber helfen, die Klimaforschung zu beschleunigen und genauer zu machen, eben weil er so gut rechnen kann.

© dpa-infocom, dpa:220922-99-860725/3