// lieferbeginn readonly Skip to main content

Streit ums Erdgas

Von dpa

Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Wegen des Kriegs in der Ukraine machen sich viele Leute Sorgen. Sie fragen sich, was der russische Präsident Wladimir Putin vorhat. Was bedeutet das für die Ukraine? Und was für uns?

Denn die Pläne von Wladimir Putin wirken sich auch auf das Leben in Deutschland aus. Unter anderem deswegen, weil Russland uns mit einem Großteil des Erdgases versorgt, das wir zum Heizen und in der Industrie benutzen. In den vergangenen Wochen wurde immer wieder eine Drohung laut: Dass Russland die Gaslieferungen stoppen könnte.

Für die europäischen Länder Polen und Bulgarien ist das nun geschehen. «Der Hahn wurde zugedreht», sagte eine polnische Ministerin am Mittwoch. Durch die sogenannte Jamal-Pipeline fließe kein russisches Gas mehr. Die beiden Länder wollen ihr Gas künftig aus anderen Ländern beziehen.

Auf Deutschland habe das zunächst keine Auswirkungen, sagen Fachleute. Über die Jamal-Pipeline fließe ohnehin wenig oder gar kein Gas nach Deutschland. Dennoch will auch die Bundesregierung die Lieferungen aus Russland verringern.

© dpa-infocom, dpa:220427-99-66267/2