// lieferbeginn readonly Skip to main content

Streiken, wo andere Pause machen

Von dpa

Sebastian Gollnow/dpa

Diese Stellen an der Autobahn kennt wohl fast jeder. Manche machen auf dem Rückweg vom Urlaub Pause, andere wollen nur schnell auf die Toilette. Dann fährt man mit dem Auto kurz auf eine Autobahnraststätte.

Die Lastwagen auf der Raststätte Gräfenhausen im Bundesland Hessen stehen teilweise aber schon seit fast drei Wochen da. Ihnen geht es nicht um eine Pause, sondern um ihre Bezahlung. Die Lkw-Fahrer streiken und versammeln sich auf dem Parkplatz, um Geld einzufordern. «Ich habe bisher 50 Euro ausgezahlt bekommen», sagt ein junger Mann aus dem Land Georgien. Er fährt aber schon seit vier Monaten für eine Firma aus Polen mit dem Laster Waren umher.

Mittlerweile streiken mehr als 60 Leute auf dem Parkplatz und haben ungefähr 40 Lastwagen mitgebracht. Sie sagen, sie fahren erst weiter, wenn sie für ihre Arbeit Geld bekommen. Denn die Firma zahlt bisher nicht. Eine Lösung in dem Streit gibt es noch nicht. Aber die Fahrer bekommen Unterstützung von Fachleuten.

© dpa-infocom, dpa:230413-99-301460/2