// lieferbeginn readonly Skip to main content

Stillstand für mehr Geld

Von dpa

Jens Büttner/dpa

Diesmal soll der Stillstand richtig lange dauern: 50 Stunden sollen keine Züge fahren, weil etwa Lokführer und Zugbegleiter nicht zur Arbeit kommen. Warnstreik nennt sich das. Zwei davon hatte es in den vergangenen Wochen bereits gegeben.

Es ist eine Ansage an die Chefs bei den Bahnfirmen. Die Beschäftigten wollen sagen: Gebt uns mehr Geld für unsere Arbeit. Die Verhandlungen darüber laufen schon seit etwa zwei Monaten. Aber es gab bisher keine Einigung. Die Gewerkschaften als Vertreter der Bahn-Beschäftigten verlangen mindestens 650 Euro mehr im Monat. Den Bahn-Unternehmen ist das zu viel, sie haben andere Vorschläge gemacht.

Der lange Warnstreik soll am Sonntagabend anfangen und bis Dienstag um Mitternacht gehen. Sehr viele Menschen werden dann nicht wie geplant mit dem Zug ans Ziel kommen können.

© dpa-infocom, dpa:230511-99-647909/2