// lieferbeginn readonly Skip to main content

Sterne zum Selberbauen

Von dpa

Sebastian Kahnert/dpa

Herrnhut ist eine kleine Stadt im Osten Deutschlands. Nur wenige tausend Einwohner leben dort. Trotzdem hört man den Namen des Ortes gerade jetzt häufig. Denn von dort kommen die bekannten Herrnhuter Sterne mit ihren vielen Spitzen. Sie schmücken vor allem in der Weihnachtszeit die Zimmer und Häuser vieler Menschen.

Typisch für den Herrnhuter Stern sind seine 25 Zacken: Es sind 17 viereckige und 8 dreieckige Zacken. Diese können in vielen verschiedenen Kombinationen zusammengesteckt werden.

Das ist wohl ein Grund dafür, warum sie so beliebt wurden: Als sie vor mehr als hundert Jahren erfunden wurden, waren sie mit die ersten Weihnachtssterne, die man in Einzelteilen kaufen und zu Hause selbst zusammenbauen konnte.

© dpa-infocom, dpa:221125-99-663116/2