// lieferbeginn readonly Skip to main content

Stäbchen bleibt in der Packung

Von dpa

Christoph Soeder/dpa

Vor dem Unterricht noch schnell einen Corona-Test machen. Das ist für die meisten Schülerinnen und Schüler während der Corona-Pandemie ziemlich normal geworden. Ab Anfang Mai nimmt die Pflicht dafür in fast allen Bundesländern ein Ende. In manchen hat man schon länger damit aufgehört, in wenigen geht es auch im Mai noch weiter.

Auch wenn vermutlich niemand das lange Stäbchen in der Nase oder die Lollitests vermissen wird, machen sich Vertreter von Lehrenden Sorgen. Einer betonte: «Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei.» Tests zu machen, sei die letzte wirklich gute Möglichkeit, um die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften zu schützen, sagte er. Denn die Pflicht zum Tragen von Masken war Anfang April an den meisten Schulen abgeschafft worden.

Allerdings soll an vielen Orten auch in Zukunft immer mal wieder getestet werden. Zum Beispiel, wenn jemand schnieft und sich krank fühlt oder wenn eine Klassenfahrt bevor steht. Also ganz vergessen sind die Corona-Tests noch nicht. 

© dpa-infocom, dpa:220424-99-27225/2