// lieferbeginn readonly Skip to main content

Spielzeug, das alle zeigt

Von dpa

Jens Kalaene/dpa

Helle Haut, glattes Haar und ohne sichtbare Behinderung: Oft sehen Puppen, Figuren oder anderes Spielzeug so aus. Allerdings ist klar: Das Leben ist vielfältiger.

Menschen haben etwa unterschiedliche Hautfarben. Außerdem sitzen manche Menschen zum Beispiel im Rollstuhl. Es sei wichtig, dass dies auch in der Spielwelt vorkomme, sagt eine Expertin. Nur so fühlen sich alle Kinder dazugehörig. Außerdem lernt jeder schon beim Spielen, dass Menschen ganz unterschiedlich aussehen. 

Ein anderer Spielzeug-Experte denkt jedoch, dass solche Spielsachen nicht viel gekauft werden. «Wenn ein Kind ein anderes im Rollstuhl kennt, ist diese für sein Spielen relevant», sagt er über eine Puppe im Rollstuhl. Die meisten Kinder würden sich aber nicht für so ein Spielzeug interessieren, glaubt er. Es gibt Spielzeug, das Vielfalt zeigt, schon. Man muss aber oft länger danach suchen. 

© dpa-infocom, dpa:221211-99-863091/2