// lieferbeginn readonly Skip to main content

Solaranlagen in den Bergen

Von dpa

Daniel Werder/Axpo/dpa

Viele Menschen bauen sich Solaranlagen auf ihr Dach. Damit kann man Energie aus Sonnenlicht gewinnen. Vielleicht gibt es so eine Anlage auf dem Haus, in dem du wohnst, auch. Solche Anlagen werden aber auch immer öfter in die Natur gebaut, etwa in unserem Nachbarland Schweiz. In dem Bergdorf Grengiols ist gleich ein ganzer Solarpark aus ganz vielen Solaranlagen geplant. Er soll so groß wie 700 Fußballfelder werden.

Zwar könnte mit solch einem Park viel klimafreundliche Sonnenenergie gewonnen werden. Schließlich ist das Gebirge sehr hoch, sodass viel Sonne auf die Anlagen trifft. Doch die Bewohnerinnen und Bewohner des Bergdorfs sind über die Baupläne nicht glücklich. Tiere könnten dort dann kaum noch Gras zum Fressen finden und viele Pflanzen könnten kaputtgehen.

© dpa-infocom, dpa:230126-99-369871/2