// lieferbeginn readonly Skip to main content

So viel Geld für so wenig Leute

Von dpa

Silas Stein/dpa

441 Billionen Euro sollen die Menschen auf der Welt als Vermögen besitzen. Zu Vermögen gehört alles Wertvolle, das ein Mensch hat. Das kann Geld sein, aber auch Kunst, Gold oder ein Haus. Die Zahl errechneten Fachleute aus der Wirtschaft. Allein den Deutschen gehörten knapp 20 Billionen Euro des gesamten Vermögens, teilten sie am Donnerstag mit.

Eine Billion ist eine 1 mit zwölf Nullen. Das sieht so aus: 1 000 000 000 000. Das ist unvorstellbar viel Geld! Würde man das ganze Vermögen auf der Welt gleichmäßig auf alle Menschen der Erde aufteilen, dann hätte jeder etwa 55.000 Euro. Auch das ist immer noch viel Geld. Doch der Reichtum ist in Wirklichkeit sehr ungleich verteilt. Es gibt einige wenige Superreiche und viele, viele arme Menschen. 

Im vergangenen Jahr sollen die reichen Leute noch einmal deutlich mehr Reichtum angehäuft haben, hieß es in der Studie der Expertinnen und Experten. Sie erwarten, dass das trotz Pandemie, Kriegen und Armut auch weiterhin geschehen wird.

© dpa-infocom, dpa:220609-99-604884/2