// lieferbeginn readonly Skip to main content

So viel Fisch kommt auf den Tisch

Von dpa

Jonas Walzberg/dpa

Der Lachs ist der Lieblingsfisch der Deutschen. Zumindest, wenn es darum geht, welcher Fisch am häufigsten auf dem Teller landet. Am Mittwoch berichteten Fachleute, wie viel Geld die Menschen in Deutschland im vergangenen Jahr für Fisch ausgegeben haben.

Mit insgesamt rund 5,4 Milliarden Euro war das so viel wie noch nie. Das lag auch daran, dass Fisch teurer geworden ist. Am häufigsten kaufen die Menschen Lachs, Alaska-Seelachs, Thunfisch, Hering und Garnelen. Meistens landete der Fisch in der Dose oder als Tiefkühlware im Einkaufswagen.

Am meisten Fisch essen die Menschen im Bundesland Schleswig-Holstein, das zwischen der Nordsee und der Ostsee liegt. Etwas mehr als sieben Kilogramm Fisch waren es im Durchschnitt dort. Durchschnitt bedeutet Mittelwert: Manche Menschen essen mehr, andere dagegen weniger.

Am wenigsten Fisch wurde in Baden-Württemberg gekauft, im Südwesten von Deutschland.

© dpa-infocom, dpa:220817-99-419526/2