// lieferbeginn readonly Skip to main content

Smash oder pass

Von dpa

Fabian Sommer/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Auf dem Schulhof läufst du an einem Mädchen vorbei, das du toll findest. Oder dir fällt ein Junge auf einem Foto auf, der dir gut gefällt. Dann kannst du eine sehr knappe Bemerkung fallen lassen: smash.

«Smash» (gesprochen: smäsch) ist das Jugendwort des Jahres. Ein Buchverlag veranstaltet jedes Jahr diese Wahl.

«Smash»hat sich gegen Wörter wie «Macher» und «bodenlos» durchgesetzt, obwohl es nicht gerade neu ist. Das englische Wort heißt übersetzt zerschlagen oder zerschmettern. Inzwischen drückt man damit aus, dass man auf jemanden steht.

«Würde ich smashen» klingt in dem Zusammenhang nicht gerade nett und liebevoll. Dafür ist die Bemerkung kurz und frech. Manchmal wird das Wort auch benutzt, um Leute auf Fotos zu bewerten. Dann sagt man smash oder pass: Finde ich gut oder finde ich nicht gut.

© dpa-infocom, dpa:221025-99-257272/2