// lieferbeginn readonly Skip to main content

Singen für den Frieden

Von dpa

Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa

«Kleine weiße Friedenstaube» heißt ein Lied, das zwar schon ziemlich alt ist. Manche Menschen hören es jetzt aber wieder, weil ein Krieg im Land Ukraine herrscht. Im Lied heißt es: «Du sollst fliegen, Friedenstaube, allen sag es hier, dass nie wieder Krieg wir wollen, Frieden wollen wir.»

Das Lied hat die heute 95-jährige Erika Schirmer geschrieben. Sie dachte sich das Lied nach dem Zweiten Weltkrieg aus. Damals war sie Kindergärtnerin und sang das Lied auch den Kindern dort vor. Danach wurde es vor allem in Ostdeutschland sehr bekannt. 

Auch andere Friedenslieder erklingen gerade häufiger. Bei der Fernsehsendung zum ESC-Vorentscheid etwa sang das Publikum am Samstag «Ein bisschen Frieden». Im Radio erklang auf vielen Sendern am Freitag gleichzeitig das Lied «Give Peace A Chance», was übersetzt so viel heißt wie: Gebt dem Frieden eine Chance.

© dpa-infocom, dpa:220306-99-410007/2