// lieferbeginn readonly Skip to main content

Sind Mütter gesund, hilft das den Babys

Von dpa

Holger Hollemann/dpa

Eine Schwangerschaft dauert mal 39 Wochen, mal 41 Wochen. Das ist normal. Menschen sind eben verschieden. So brauchen auch Babys unterschiedlich lang, bis sie fertig sind. Aber wenn das Kind schon nach 36 Wochen oder noch früher auf die Welt kommt, wird es oft schwierig. Häufig müssen dann Ärztinnen und Ärzte helfen. In so einem Fall spricht man von einer Frühgeburt.

Die Weltgesundheitsorganisation gab am Mittwoch bekannt: Etwa eins von zehn Babys auf der Welt kommt zu früh. Die Organisation findet, dass das zu viele sind. Denn manche Frühchen haben ihr Leben lang mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Einige sterben sogar kurz nach der Geburt.

Die Organisation setzt sich dafür ein, dass Frühchen mehr Hilfe bekommen. Wichtig ist auch, dass Schwangere überall auf der Welt besser betreut werden. Sind die Mütter gesund, kann es oft verhindert werden, dass Babys zu früh auf die Welt kommen.

© dpa-infocom, dpa:230510-99-637164/2