// lieferbeginn readonly Skip to main content

Siegerin Kim Petras dankt ihrer Mama

Von dpa

Jae C. Hong/Invision/AP/dpa

 Sie hat Geschichte geschrieben. Kim Petras kommt aus der Stadt in Köln in Deutschland. Am Sonntagabend hat sie für ihr Lied «Unholy» gemeinsam mit dem Sänger Sam Smith aus England einen Grammy gewonnen. Das ist ein begehrter Musikpreis.

Damit ist Kim Petras der erste Transmensch, der den Preis in der Kategorie Pop-Duo gewonnen hat. Trans bedeutet: Einige Menschen merken in ihrem Leben, dass sie eigentlich dem anderen Geschlecht angehören.

Manche von ihnen entscheiden sich irgendwann dafür, ihren Körper dauerhaft zu verändern. Das war auch bei Kim Petras so. Bei der Preisverleihung dankte sie unter anderem ihrer Mama: «Meine Mutter hat mir geglaubt, dass ich ein Mädchen bin. Ohne sie wäre ich nicht hier.»

Einen tollen Abend hatte auch die Sängerin Beyoncé aus dem Land USA. Sie hat nun zum 32. Mal einen Grammy gewonnen. Das hat außer ihr bislang noch niemand geschafft.

© dpa-infocom, dpa:230206-99-494671/2