// lieferbeginn readonly Skip to main content

Sie konnten sich nicht einigen

Von dpa

Michael Kappeler/dpa

Die Politikerinnen und Politiker haben lange darüber nachgedacht und gestritten. Aber sie konnten sich einfach nicht einigen. Es geht um Corona und die Pflicht, gegen das Virus geimpft zu sein. Wer sich bisher nicht freiwillig hat impfen lassen, sollte mit einem neuen Gesetz dazu verpflichtet werden.

Es gab ein ziemliches Hin und Her. Zuerst wollten einige Politikerinnen und Politiker die Impfpflicht für alle Menschen ab 18 Jahren. Damit waren andere Politiker dann aber nicht einverstanden. Also wurde nach einer anderen Lösung gesucht: eine Impfpflicht für Menschen ab 60 Jahren etwa. Aber auch das klappte heute nicht. Der Idee stimmten im Bundestag nicht genug Leute zu. Das ist das deutsche Parlament, das auch mit über neue Gesetze entscheidet.  

Zwar hat sich die Mehrheit der Leute in Deutschland inzwischen impfen lassen, aber es gibt immer noch viele ungeimpfte Menschen. Deshalb brachten die Politikerinnen und Politiker das Thema überhaupt auf. Spätestens im Herbst könnte das erneut zu einem Problem werden.   

© dpa-infocom, dpa:220407-99-835918/2