// lieferbeginn readonly Skip to main content

Sie dürfen um den Mond fliegen

Von dpa

Michael Wyke/AP/dpa

Die Freude ist groß bei drei Astronauten und einer Astronautin. Sie dürfen an einer spannenden Mission der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa teilnehmen. Die Reise geht um den Mond herum. 

Im vergangenen Jahr hatte die Nasa mit der Mission «Artemis 1» einen Testflug Richtung Mond geschickt, ohne Menschen an Bord. Bei der «Artemis 2» ist das anders geplant. Am Montag wurde in den USA die Besatzung vorgestellt.

Mit dabei sind Christina Koch, Victor Glover und Reid Wiseman aus den USA und Jeremy Hansen aus Kanada. «Es ist mehr als eine Mission. Es ist der nächste Schritt auf dem Weg, der die Menschheit zum Mars bringen wird, und diese Crew wird das nie vergessen», sagte Victor Glover nach der Bekanntgabe.

Der amerikanische Präsident Joe Biden gratulierte der Besatzung am Telefon. Der deutsche Astronaut Alexander Gerst schrieb im Internet auf Englisch: «Glückwunsch, meine Freunde. Auf geht’s!» So bald wird das aber nicht passieren. Die Reise um den Mond ist erst für November im nächsten Jahr geplant.

© dpa-infocom, dpa:230404-99-208020/2