// lieferbeginn readonly Skip to main content

Sie darf nicht alleine reisen

Von dpa

Wolfgang Lienbacher/ISM/Internationale Stiftung Mozarteum/dpa

Wenn berühmte Leute verreisen, werden sie oft begleitet. Personenschützer passen dann auf, dass ihnen nichts passiert. Aber nicht nur Prominente werden so bewacht. Sondern zum Beispiel auch eine wertvolle Geige! 

Die Geige ist mehr als 250 Jahre alt und besonders wertvoll. Denn gespielt wurde sie von einem Superstar der Musikgeschichte: Wolfgang Amadeus Mozart. Er benutzte die Geige regelmäßig zu Hause und auch in Konzerten. 

Damit der Geige möglichst nichts passiert, liegt sie nun meist in einer speziellen Lagerstätte einer Sammlung in Österreich. Nur einmal im Monat wird sie in einem Konzert in der Nähe gespielt, und einmal im Jahr darf sie irgendwo hinreisen. In diesem Jahr geht es zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.

Begleitet wird die Geige dabei von einem Geiger. Außerdem passt eine Fachfrau der Sammlung mit auf. Nach dem Wochenende im Norden Deutschlands machen sich die beiden mit der Geige dann wieder auf den Rückweg.  

© dpa-infocom, dpa:220714-99-24222/3