// lieferbeginn readonly Skip to main content

Sich selbst als Kunstwerk zeigen

Von dpa

Hauke-Christian Dittrich/dpa

Wer ein Foto aufnimmt, fotografiert häufig sich selbst. Selfies gehören zu den häufigsten Foto-Typen. Das war früher in der Malerei auch nicht viel anders. Zahlreiche Maler zeigten immer mal wieder eine Darstellung von sich selbst. 

Frauen hingegen tauchten in der Kunst lange Zeit vor allem als Modelle auf. Maler nutzten sie als Vorlage für ihre Skizzen und Ölbilder. Erst vor etwa hundert Jahren wurden Frauen nach und nach zu Kunst-Schulen zugelassen. Nun gab es auch ausgebildete Künstlerinnen, die Bilder von sich selbst schufen.

Eine Ausstellung in der Stadt Emden zeigt nun solche Selbstporträts von 30 Künstlerinnen. «Wir sehen viele Porträts, die zart und zurückhaltend sind», sagt eine Fachfrau. In vielen sei aber auch eine unglaubliche Dreistigkeit zu erkennen. Oft gehe es um die Rollen, welche die Frauen im Leben spielten, sowie um ihre Wünsche. 

© dpa-infocom, dpa:230507-99-596371/2