// lieferbeginn readonly Skip to main content

Selbst mitgestalten und etwas verändern

Von dpa

Florian Schützenberger/Deutsches Kinderhilfswerk/dpa

Jonte ist 14 Jahre alt und baut alte Kaugummiautomaten um. Statt Kaugummis bekommt man an ihnen nun Saatkapseln. Damit kann man rund einen Quadratmeter bienenfreundliche Blumenwiese wachsen lassen. Für dieses Projekt hat Jonte aus Bremen den Deutschen Kinder- und Jugendpreis bekommen. Der wird vom Deutschen Kinderhilfswerk vergeben, an Kinder und Jugendliche, die sich für ihre eigenen Rechte einsetzen, oder für die Rechte anderer. Und die beispielhaft an der Gestaltung ihrer Lebenswelt mitwirken. 

Neben Jonte gab es noch weitere Preisträger. Beim Projekt «Jugend kuratiert»  aus Lübeck etwa entwickelten 13 Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren eine eigene Ausstellung zeitgenössischer Kunst. Und für das Projekt «Faces for the names Hamburg» recherchieren 16- bis 22-Jährige die Geschichten von jüdischen Menschen, die während der Zeit des Zweiten Weltkriegs durch die Nazis ermordet wurden. Diese Geschichten erzählen die Jugendlichen nach und projizieren die Gesichter der Opfer an Häuserwände von Hamburger Straßen. 

© dpa-infocom, dpa:220627-99-819146/4