// lieferbeginn readonly Skip to main content

Schon wieder bebt die Erde

Von dpa

Uncredited/Kyodo News/dpa

Von oben sehen die Waggons des Zugs aus wie durchgerüttelt. Genau das ist im Land Japan auch passiert. Ein Erdbeben hat die Wagen am Mittwoch entgleisen lassen. Das Beben riss viele Menschen aus dem Schlaf. «Ich habe zwei starke Erschütterungen gespürt und sah, wie geparkte Autos auf und ab hüpften, weil der Boden bebte», berichtete ein Mann. Durch das Beben wurden auch Menschen verletzt, vier Leute starben. 

Viele fühlen sich durch das Erdbeben an ein Unglück vor ziemlich genau elf Jahren erinnert. Damals hatte es in der Region um Fukushima ein noch viel stärkeres Erdbeben gegeben und dadurch eine riesige Flutwelle. Damals wurde das Atomkraftwerk dort beschädigt. Dabei gelangte gefährliche Strahlung nach außen und breitete sich aus. Die Ruine des Atomkraftwerks war auch diesmal von dem Erdbeben betroffen. Es wurde aber keine erhöhte Strahlung gemessen.

© dpa-infocom, dpa:220317-99-560862/2