// lieferbeginn readonly Skip to main content

Schon sieben Millionen mal verkauft

Von dpa

Monika Skolimowska/dpa

Das Ticket für neun Euro kaufen, auf den 1. Juni warten und los! Das haben Millionen Menschen in Deutschland so gemacht. Nun gilt das 9-Euro-Ticket, mit dem man zum Beispiel viele Busse und Züge in ganz Deutschland einen Monat nutzen kann.

Rund sieben Millionen solcher Tickets wurden schon verkauft, bevor sie gültig wurden. Verkehrsbetriebe rechnen damit, dass etwa 30 Millionen Fahrgäste pro Monat das 9-Euro-Ticket nutzen werden. Zum Vergleich: In Deutschland leben etwas mehr als 80 Millionen Menschen.

Wie voll die Züge und Busse dadurch werden, kann keiner so genau vorhersagen. «Wir haben keinen blassen Schimmer», sagte ein Bahn-Chef neulich. Bisher heißt es aus vielen Städten, dass es am Mittwochmorgen keinen großen Ansturm auf die öffentlichen Verkehrsmittel gegeben habe. Am langen Pfingstwochenende könnte das aber anders aussehen. Dann sind oft besonders viele Menschen unterwegs.

© dpa-infocom, dpa:220601-99-506126/2