// lieferbeginn readonly Skip to main content

Schon mit 14 Jahren wählen dürfen

Von dpa

Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Wer bei Wahlen in Deutschland mit entscheiden will, muss fast immer mindestens 18 Jahre alt sein. Nur in vier Bundesländern dürfen auch schon 16- und 17-Jährige wählen. Doch manche Leute, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzen, wollen das ändern.

Der Präsident des Deutschen Kinderhilfswerks forderte am Donnerstag: Das Wahlalter sollte bei Wahlen allgemein gesenkt werden. Er sagte: «Junge Menschen interessieren sich für die Entwicklung unserer Gesellschaft und wollen diese mitgestalten. Sie sorgen sich angesichts der andauernden Pandemie, der Klimakrise sowie des Krieges in Europa, um die Zukunft».

In zwei Schritten solle das Alter darum zunächst auf 16, dann auf 14 Jahre gesenkt werden. Die Idee dahinter: Wenn junge Leute mitwählen dürfen, dann werden auch ihre Interessen stärker berücksichtigt. Denn die Politiker bemühen sich vor allem um ihre Wählerinnen und Wähler.

© dpa-infocom, dpa:220428-99-82400/2