// lieferbeginn readonly Skip to main content

Schon drei Flugobjekte abgeschossen

Von dpa

Grzegorz Michalowski/PAP/dpa

In Nordamerika sind schon wieder seltsame Flugobjekte aufgetaucht. Dabei ist es noch gar nicht lange her, dass dort ein großer mysteriöser Beobachtungsballon gesichtet wurde. Am Ende passierte mit allen drei Flugobjekten das Gleiche: Kampfjets schossen sie ab, sodass sie herunterfielen.

Beim Ballon weiß man zumindest, woher er stammt: aus dem Land China. Strittig ist aber, ob es ein Forschungsballon oder ein Spionageballon war. Zu den anderen beiden Flugobjekten war bis Sonntag kaum etwas bekannt: nicht woher sie stammten, noch wozu sie dienten. Bekannt wurde nur, dass sie in etwa zwölf Kilometer Höhe über Alaska und Kanada flogen, und dass niemand darin saß.

Fachleute aus den Ländern USA und Kanada versuchten, möglichst viele Teile der Flugobjekte zu bergen. Einige landeten auf Eis, andere im Meer. Nun sollen die Teile untersucht werden.

© dpa-infocom, dpa:230212-99-569537/2