// lieferbeginn readonly Skip to main content

Schnuppern bei der Feuerwehr

Von dpa

Sebastian Gollnow/dpa

Wenn die Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn vorbeisaust, ist das schon ziemlich beeindruckend. Schließlich hilft sie Menschen in Not. Brände löschen und Leuten helfen muss aber gelernt sein. 

Damit kann man sogar schon früh anfangen: Meistens kann man schon mit sechs Jahren bei der Kinderfeuerwehr mitmachen. Dann darf man zwar noch keine Brände löschen. Man kann dann aber schon mal in die Arbeit der Feuerwehr reinschnuppern. 

Im Bundesland Hessen interessiert das gerade viele Kinder: «Wir haben einen Wahnsinns-Zulauf bei den Sechs- bis Zehnjährigen», sagte ein Mitarbeiter der dortigen Feuerwehr.

Die Kinder lernen dann zum Beispiel, mit anderen Menschen gut zusammenzuarbeiten und bei bestimmten D. Wenn dich das auch interessiert, kannst du bei der Feuerwehr in deiner Nähe nachfragen, ob sie auch eine Kinderfeuerwehr haben.

© dpa-infocom, dpa:220120-99-787732/2