// lieferbeginn readonly Skip to main content

Schlechtes Klima-Zeugnis für Deutschland

Von dpa

Julian Stratenschulte/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Deutschland galt lange Zeit als Vorbild beim Klimaschutz. So wurden bei uns zum Beispiel schon ziemlich früh Solaranlagen aufgestellt und Windräder gebaut.

Wie es auf der ganzen Welt weitergehen soll mit dem Klimaschutz, wird ab Sonntag im Land Ägypten besprochen. Menschen aus etwa 200 Ländern diskutieren zwei Wochen lang, wie die Erhitzung der Erde eingedämmt werden kann.

Wird Deutschland dort Vorbild sein? Ein Expertenrat aus fünf Fachleuten zweifelt daran. Er stellte am Freitag ein Gutachten vor. Darin steht, dass Deutschland seine eigenen Klimaziele bis zum Jahr 2030 wohl nicht erreichen kann.

Zwar ist die Menge an klimaschädlichen Gasen aus Deutschland in den vergangenen Jahren gesunken. Aber nicht genug. Im Jahr 2021 sank die Menge gar nicht wie geplant, sondern stieg wieder.

Das liegt laut dem Expertenrat unter anderem daran, dass die Firmen mehr Dinge herstellen, es mehr Häuser gibt, und die Leute mehr Auto fahren. Wichtig sei, dass die Menschen ihr Verhalten ändern. Außerdem müssen viel mehr Solaranlagen und Windparks gebaut werden.

© dpa-infocom, dpa:221104-99-386855/2