// lieferbeginn readonly Skip to main content

Schlechte Stimmung wegen Abi-Chaos

Von dpa

Silas Stein/dpa

Wochenlang hatten sich Schülerinnen und Schüler auf diese Abschluss-Prüfungen vorbereitet. Doch dann konnten die Jugendlichen im Bundesland Nordrhein-Westfalen am Mittwoch keine Abitur-Prüfungen schreiben. Das Problem: Die meisten Schulen konnten die Test-Aufgaben nicht von dem zentralen Speicherort herunterladen. 

Lange Zeit war unklar, wie es überhaupt weitergeht. Dann hieß es schließlich: Die Prüfungen etwa in den Fächern Biologie, Chemie und Physik werden auf Freitag verschoben.

Ärgerlich für die Schülerinnen und Schüler, die bestimmt aufgeregt waren und die Prüfungen schnell hinter sich bringen wollten. Ein Schülervertreter sagte: «Die Stimmung ist natürlich wahnsinnig schlecht.»

Beim nächsten Versuch funktionierte zwar das Herunterladen der Aufgaben. Der Ausweichtermin ist dennoch ungünstig. Denn für Freitag hat die Bahn einen Warnstreik angekündigt. Zudem beginnt an diesem Tag das Zuckerfest, das für muslimische Gläubige wichtig ist.

Immerhin: Wer wegen des Zuckerfestes nicht an der Prüfung teilnehmen möchte, kann mit der Schulleitung sprechen und darf den Test im Mai nachschreiben. Diese Schüler müssen dann aber noch länger warten, bis sie die Prüfung endlich ablegen können.

© dpa-infocom, dpa:230420-99-387283/2