// lieferbeginn readonly Skip to main content

Sauer an der Tankstelle

Von dpa

Philipp von Ditfurth/dpa

Viele Autofahrerinnen und Autofahrer sind wütend. Sie hatten sich darauf gefreut, dass die Spritpreise an den Tankstellen ab Juni endlich wieder sinken. Passiert ist dann allerdings wenig. 

Der ursprüngliche Plan war, dass die Regierung den Leuten hilft, die Auto fahren. Denn für viele waren die steigenden Spritkosten ein echtes Problem. Die Regierung hatte beschlossen: Der Staat verzichtet drei Monate lang auf einen Teil der Steuer. Die Steuern sind im Preis für Benzin und Diesel enthalten.

Doch nun stellt sich heraus: Die Spritpreise sind weiterhin sehr hoch. Deshalb vermuten viele: Die Hersteller der Treibstoffe stecken sich einen Teil des Geldes ein. Schließlich bestimmen sie zusammen mit den Tankstellen, für wie viel Geld sie Sprit verkaufen. 

So ein Vorgehen wäre natürlich sehr unfair. Viele fordern deshalb, dass geprüft wird, ob das wirklich so ist. Falls das der Fall sein sollte, sollte die Politik etwas dagegen unternehmen, meinen sie. 

© dpa-infocom, dpa:220612-99-637180/3