// lieferbeginn readonly Skip to main content

Sand aufschütten für die Badesaison

Von dpa

Peter Kuchenbuch-Hanken/dpa

An einem Strand sollte eigentlich genug Sand liegen. An der Küste der Nordseeinsel Wangerooge ist das aber anders. Für die anstehende Badesaison muss dort extra Sand aufgefahren werden. Der Grund: Fast jeden Winter holt sich das Meer den Sand vom Strand. Sturmfluten spülen Teile des Badestrands weg.

Dieses Jahr ist die Sturmflutsaison aber eher milde verlaufen. Deswegen gingen die Arbeiten später los als sonst. «Für die Ostertage war noch genug Sand am Inselstrand vorhanden, sodass die Strandkörbe problemlos Platz gefunden haben», sagte eine Sprecherin der Nordseeinsel.

Doch nun müssen große Bagger anrücken und Sand an den Strand schaufeln. Eine Schaufel nach der anderen holen sie dafür aus dem Osten der Insel. Mit einer Raupe wird der Sand dann verteilt. Sobald das Wetter mitspielt, können es sich Badegäste wieder am Strand von Wangerooge gemütlich machen.

© dpa-infocom, dpa:230420-99-387366/2