// lieferbeginn readonly Skip to main content

Rutschiger Süden

Von dpa

Marijan Murat/dpa

Regen empfinden die meisten Menschen als eher unangenehm. Doch es geht noch eine Stufe fieser: Eisregen! Davor warnte der Deutsche Wetterdienst am Dienstag für den Süden von Deutschland. Eisregen kann auf zwei Arten entstehen. Entweder gefriert der Regen in der Luft zu Eiskörnern. Oder der Regen gefriert, wenn er auf eiskalten Boden fällt. 

Am Dienstag bereitete vor allem Möglichkeit zwei Sorgen. «Der Niederschlag ist so heftig, dass der Eispanzer so anwächst, dass verbreitet mit Glätte zu rechnen ist», sagte ein Wetter-Experte. So eine Eisschicht kann schnell gefährlich werden, wenn Fußgänger, Radfahrer und Autos ins Rutschen geraten. Am sichersten ist es, an solchen Tagen zu Hause zu bleiben. 

© dpa-infocom, dpa:221214-99-899478/2