// lieferbeginn readonly Skip to main content

Russland schickt wieder Gas

Von dpa

Stefan Sauer/dpa

Wird Deutschland bestraft oder liefert Russland wieder Erdgas hierher? Am Mittwochmorgen gab es auf diese Frage endlich eine Antwort. Eine Menge Leute hatten besorgt gewartet. Denn das Gas ist nötig für unsere Versorgung mit Energie etwa zum Heizen. Wenn es fehlt, bekommen wir große Probleme.

Die Antwort lautet nun aber erst mal: Es fließt nach einer Reparatur wieder Gas aus Russland durch die Leitung mit Namen Nord Stream 1. Auch die Mengen schienen erst mal so zu sein, wie vereinbart.

Ob das allerdings so bleibt, darüber rätseln auch Fachleute. Denn man weiß nicht, was der russische Präsident Wladimir Putin plant. Schon zuletzt war weniger Gas geflossen. Das war wohl seine Reaktion darauf, dass europäische Länder wie Deutschland Russland gerade bestrafen für seinen Krieg gegen die Ukraine. Ein deutscher Fachmann meinte, deshalb sei es umso wichtiger, weniger Gas zu verbrauchen und den Rohstoff außerdem auch woanders zu kaufen. 

© dpa-infocom, dpa:220721-99-105041/2