// lieferbeginn readonly Skip to main content

Rummel wieder wie früher

Von dpa

Christian Charisius/dpa

Endlich wieder in der Achterbahn kreischen. Oder doch lieber Lose ziehen und einen Liebesapfel essen? In Hamburg ist das bald wieder möglich. Der Frühlingsdom ist aufgebaut. Dom heißt die Kirmes, der Rummel oder der Jahrmarkt in der Stadt in Norddeutschland

Die Schausteller freuen sich sehr, dass sie wieder arbeiten dürfen. Es ist der erste Dom seit drei Jahren, der ganz normal laufen soll. Wegen Corona hatte es viele Einschränkungen gegeben.

Wobei, ganz normal wird es eben doch nicht. Eigentlich startet der Dom immer mit einem großen Feuerwerk. Das erschien den Schaustellern aber nicht so passend, weil es Krieg gibt im Land Ukraine. Stattdessen beginnt der Rummel an diesem Freitag leise: mit einer Schweigeminute. Die Musik geht aus und das Licht wird gedimmt.

Außerdem veranstalten die Schausteller Dom-Runden für Gruppen geflüchteter Kinder. Sie dürfen dann umsonst Karussell fahren.

© dpa-infocom, dpa:220323-99-640160/2