// lieferbeginn readonly Skip to main content

Roboterhund Spot hilft am Hamburger Hafen

Von dpa

Marcus Brandt/dpa

Vielleicht hast du einen kleinen Spielzeug-Roboter zu Hause. Über eine Fernbedienung steuerst du ihn. Vielleicht kann er Kunststücke oder hebt dir sogar die Socken vom Boden auf. Roboter dienen häufig dazu, dem Menschen auf irgendeine Art Arbeit abzunehmen. 

Genau dafür wird auch ein Roboterhund namens Spot in Hamburg eingesetzt. Unter der Fahrbahn einer Brücke bewegt er sich eigenständig und sucht die Betonwände nach Schäden ab. Dafür hat er vier Beine, verschiedene Sensoren und eine Kamera mit 30-fachem Zoom. Er kann sogar Risse an den Wänden erkennen, die nicht größer als ein Haar sind. So können Schäden repariert und die Brücke sicher gemacht werden.  

In Zukunft soll Spot auch für Menschen anstrengende und auch gefährliche Tätigkeiten übernehmen. Neben der Brücke soll der elektronische Hund auch andere Bauwerke am Hamburger Hafen auf Schäden untersuchen. Mehr als 100 000 Euro kostet sein Einsatz übrigens: so viel wie ein Luxus-Sportwagen.

© dpa-infocom, dpa:220706-99-931364/2