// lieferbeginn readonly Skip to main content

Roboter sollen mehr Berufe lernen

Von dpa

Hendrik Schmidt/dpa

Mit den Fingerspitzen die Schraube drehen: Ein Mensch mit speziellem Handschuh macht die Bewegung vor, und der Roboter macht sie genau nach. Das ist eine Erfindung die gerade auf dem «Robotics-Festival» in der Stadt Leipzig zu sehen ist. 

Ein anderer Erfinder führt mechanische Hände vor, die austretendes Gas riechen und davor warnen können. Denn in Leipzig treffen sich lauter Leute, die mit Robotern arbeiten: Forschende aus der ganzen Welt sowie Chefs von Firmen.

Ein wichtiges Thema ist: Wie kann man Roboter öfter und in verschiedenen Berufen einsetzen? Immer mehr kleinere Betriebe, auch im Handwerk, fragten Roboter-Lösungen für einfache Tätigkeiten nach, sagte ein Experte am Dienstag. Viele Unternehmen und Forscher in Deutschland arbeiten deshalb gerade an neuen Projekten mit Robotern. Der Experte sagte auch: «Es ist einfach geworden.»  Zum Beispiel könne ein Bäckermeister seine Brötchen von einem Roboter formen lassen, wenn er niemanden für die Arbeit findet.

© dpa-infocom, dpa:220913-99-745474/2