// lieferbeginn readonly Skip to main content

Roboter hilft Ärzten

Von dpa

Robert Michael/dpa

Manchmal wünscht man sich ja, mehr als zwei Arme zu haben. Das könnte praktisch sein. Für einige Ärztinnen und Ärzte in der Stadt Dresden wird das jetzt sogar Wirklichkeit. Sie bekommen Unterstützung beim Operieren von einem speziellen Roboter. Der hat gleich vier Arme!

Der Roboter heißt da Vinci. Er ist nach einem berühmten Erfinder benannt. Drei der Roboter-Arme helfen zum Beispiel dabei, sehr genaue Schnitte zu machen. Am vierten Arm sitzt eine Kamera. So lässt sich alles gut beobachten.

Da Vinci operiert allerdings nicht einfach alleine. Seine Arme übertragen stattdessen die Bewegungen von Händen und Armen, die der Arzt oder die Ärztin an einer Konsole vorgibt. Dadurch wird zum Beispiel leichtes Zittern einer Hand ausgeschlossen. Die Arme des Roboters sind zudem ausgesprochen gelenkig und kommen auch an enge Stellen im Körper.

Das Krankenhaus meint deshalb, da Vinci wird nun helfen, viele Operationen schonender für Patientinnen und Patienten auszuführen.

© dpa-infocom, dpa:230215-99-607675/2