// lieferbeginn readonly Skip to main content

Roboter-Daumen mit Gefühl

Von dpa

Silas Stein/dpa

Wo geht bloß das Licht an? Wenn wir Menschen nicht sehen können, verlassen wir uns meist auf einen unserer anderen Sinne. Wir tasten zum Beispiel im Dunkeln nach dem Lichtschalter. Mit unseren Händen fühlen wir, wo etwas ist.

In Tübingen in Süddeutschland versuchen Forscher gerade, Robotern das Fühlen beizubringen. «Um den Tastsinn von Robotern steht es ziemlich schlecht, denn meistens können sie nur sehen, aber nichts spüren», sagt der Leiter einer Forschungsgruppe.

Die Forscher kamen auf eine Idee: Sie entwickelten einen Roboter-Daumen aus einem speziellen Material. Im Inneren befinden sich eine Kamera und kleine Lichter. Berührt etwas den Daumen, ändert sich das Lichtmuster im Inneren. Die Kamera nimmt die kleinsten Veränderungen wahr. Der Roboter-Daumen erkennt so, ob und wie stark ihn etwas berührt. Der Forschungsleiter sagt, dies sei ein wichtiger Schritt, Robotern das Tasten beizubringen.

© dpa-infocom, dpa:220228-99-325194/2