// lieferbeginn readonly Skip to main content

Riesiger Gletscher ist in Gefahr

Von dpa

Alexandra Mazur/University of Gothenburg/dpa

In der Antarktis auf der Südhalbkugel der Erde gibt es eine Menge Eis. In den vergangenen Jahrzehnten ist es aber weniger geworden. Das hat mit dem Klimawandel zu tun. Nun haben Forscher herausgefunden, dass ein Gletscher noch schneller schmilzt, als sie bisher gedacht haben.

Der Thwaites-Gletscher, um den es geht, ist riesig. Er ist größer als halb Deutschland! Im schlimmsten Fall könnte warmes Meerwasser ihn und das umliegende Eis in der Zukunft zum Schmelzen bringen. Das Schmelzwasser könnte dann den Meeresspiegel an vielen Orten stark ansteigen lassen. Küstenstädte auf der Welt würden dann teilweise überflutet.

Die Entdeckung haben die Fachleute mithilfe einer Unterwasserdrohne gemacht. Damit untersuchten sie den Meeresboden um den Gletscher. Sie stellten fest, dass er sich bereits vor Jahren vom Grund gelöst hat. Einer der Forscher sagte: «Thwaites hält sich heute wirklich nur noch mit den Fingernägeln fest.» Die Forschungsergebnisse sollen helfen, sich auf die Veränderungen in der Zukunft vorzubereiten.

© dpa-infocom, dpa:220907-99-666914/2