// lieferbeginn readonly Skip to main content

Riesenkunst für Menschen

Von dpa

Valentin Flauraud Für Saype/KEYSTONE/dpa

Ein Riese könnte dieses Bild gemalt haben. Allein das Gänseblümchen darauf ist größer als ein Mensch. Die beiden Kinder daneben sehen sogar aus wie Giganten. Tatsächlich hat aber ein normaler Mensch das Bild gemalt. Er hat es auf eine sehr große Rasenfläche gesprüht.

Es ist der Graffiti-Künstler Saype. Sein Werk heißt übersetzt ungefähr: Welt im Werden oder Welt in Bewegung. Es soll zeigen, wie sich Kinder eine schöne Zukunft vorstellen. 

Deshalb sprühte Saype das Bild auch an einen speziellen Ort: Die Rasenfläche gehört zu einem Gebäude der Vereinten Nationen im Land Kenia. Die Vereinten Nationen, kurz UN, sind ein Bündnis fast aller Staaten der Welt. Zu den Zielen der UN gehört, dass Länder Probleme friedlich lösen und etwa Menschen in Not geholfen wird.

© dpa-infocom, dpa:220303-99-370326/2