// lieferbeginn readonly Skip to main content

Richtig schwimmen lernen

Von dpa

Nicolas Armer/dpa

Eine Strecke von 25 Metern schwimmen und einen Ring aus dem Wasser holen. Das gehört dazu, wenn man das Seepferdchen-Abzeichen bekommen möchte. Diese Prüfung machen Kinder häufig in der Grundschule oder schon davor. 

Um als sicherer Schwimmer oder sichere Schwimmerin zu gelten, muss man aber noch mehr können. Deswegen folgt nach dem Seepferdchen das Bronze-Abzeichen. Dafür muss man zum Beispiel 15 Minuten ohne Pause schwimmen. Danach gibt es noch mehr Abzeichen, die man machen kann.

Fachleute sagen allerdings: Viele Kinder können nicht richtig und sicher schwimmen. Das liege unter anderem daran, dass wegen Corona Schwimmbäder geschlossen und Schwimmkurse ausgefallen waren. 

Am Sonntag veranstaltete die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (kurz DLRG) deswegen in mehreren Bundesländern den «Tag des Schwimmabzeichens». In Hallenbädern und Freibädern konnten Kinder und Erwachsene ihre Schwimmabzeichen machen. Mit dem Aktionstag wollte die DLRG dafür werben, richtig schwimmen zu lernen.

© dpa-infocom, dpa:220522-99-387010/2