// lieferbeginn readonly Skip to main content

Reicht das Wasser?

Von dpa

Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Wasser ist für uns in Deutschland selbstverständlich. Wir drehen den Wasserhahn auf, wenn wir trinken wollen. Wir stellen uns täglich unter die Dusche, und wir gießen die Blumen auf dem Balkon, damit sie wachsen. Doch wenn es so heiß und trocken ist, wie in diesen Tagen, fragen sich viele Menschen auch: Reicht unser Wasser eigentlich aus? Oder kann es sein, dass irgendwann kein Tropfen mehr aus dem Wasserhahn kommt? 

Um das zu beantworten, ist es wichtig zu wissen, wo unser Wasser überhaupt herkommt. Eine Sprecherin vom Verband kommunaler Unternehmen erklärt: Das meiste Wasser kommt aus dem Grundwasser. Dies entsteht unter anderem, wenn Regenwasser in den Boden sickert. Damit wir genug Wasser haben, dürfen wir nur so viel vom Grundwasser nehmen, wie sich nachbildet.

Mehr Aufwand 

«Regnet es aber zu wenig, füllen sich die Speicher nicht mehr so schnell auf», sagt die Expertin. Sie macht sich zwar keine Sorgen, dass Deutschland bald unter einem Wassermangel leidet. Dennoch sagt sie: «Damit wir in Zukunft genug gutes Wasser zur Verfügung haben, müssen wir mehr Aufwand betreiben.» 

Lange Trockenheit führt zum Beispiel dazu, dass die Böden härter werden. Kommt dann ein Platzregen, kann der Boden das Wasser nicht mehr so gut aufnehmen. Es ist also wichtig, dass wir Menschen uns um den Boden kümmern. Der Boden darf nicht zu sehr mit Beton oder Asphalt versiegelt sein, sagt die Sprecherin. Er muss das Wasser aufnehmen können wie ein Schwamm.

Tipps für zu Hause

Auch technisch können wir noch einiges verbessern. Andere Systeme zur Bewässerung zum Beispiel würden dafür sorgen, dass die Landwirtschaft weniger Wasser verbraucht, schlägt sie vor. Und auch zu Hause können wir etwas tun: Wer etwa seinen Garten bewässern will, sollte das sehr früh morgens machen. Dann ist es kühler und das Wasser verdunstet weniger.

«Das Wasser, was da ist, muss besser genutzt werden», fasst die Expertin zusammen. 

© dpa-infocom, dpa:220713-99-05585/2