// lieferbeginn readonly Skip to main content

Regenwald-Rettung hilft auch Deutschland

Von dpa

Jens Büttner/dpa

Hier streifen Jaguare umher. Boa Constricors warten auf Beute, und der Tukan ruft. Wir sind im Amazonas-Regenwald: dort wo Palmen wachsen, genauso wie der Beharrte Zweizahn und Vanille, um nur einige der unglaublich vielen Arten zu nennen.

Der Amazonas Regenwald in Südamerika ist aber nicht nur wegen seiner vielen Pflanzen und Tiere wertvoll. Er ist es auch als Klimaschützer für die ganze Welt! Denn diese riesige Waldfläche speichert enorm viel vom sogenannten Treibhausgas CO2, das in großen Mengen schädlich ist fürs Klima.

Der größte Teil dieses Regenwaldes liegt im Land Brasilien. Dort sind gerade der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Umweltministerin Steffi Lemke zu Besuch. Diese sagte: «Wir müssen den Amazonas retten, wenn wir die Klimakrise stoppen wollen, wenn wir das Artenaussterben stoppen wollen.» Dafür gibt Deutschland jetzt 35 Millionen Euro. Das Geld soll helfen, den Regenwald besser etwa vor Abholzung zu schützen.

© dpa-infocom, dpa:230102-99-80640/2