// lieferbeginn readonly Skip to main content

Reden wie die alten Römer

Von dpa

Kristina Schellenberg/LWL-Landesmuseum für Klosterkultur/dpa

Welche Sprachen sprichst du? Neben Deutsch können manche Kinder auch Russisch, andere Türkisch oder Polnisch. Der zehn Jahre alte Mats Hartwich aus dem Bundesland Hessen spricht noch eine ganz andere Sprache ein bisschen: Latein.

«Latein ist die Sprache der Römer und die Römer mag ich sehr», sagt Mats. Deswegen hat er an einem speziellen Latein-Kurs teilgenommen. Dabei wurden nicht Seiten voller Vokabeln gelernt und Texte übersetzt. Sondern die Teilnehmenden haben sich richtig auf Latein unterhalten!

Das gibt es selten, denn Latein gilt als tote Sprache. Kein Volk spricht es mehr. Aber einige Latein-Fans wollen die Sprache wiederbeleben und treffen sich zum Quatschen. Mats sagt:  «Ich möchte gut Latein sprechen, weil ich später vielleicht Archäologe werden will.» Dann könnte er etwa Häuser und Kunstwerke der alten Römer ausbuddeln. 

© dpa-infocom, dpa:220717-99-53703/2