// lieferbeginn readonly Skip to main content

Raus aus der Kapsel ins All

Von dpa

-/NASA TV/dpa

Die Astronautin Kayla Barron und ihr Kollege Raja Chari haben einen speziellen Ausflug gemacht. Sie sind dafür aus der Raumstation mit dem Namen ISS ausgestiegen. Denn außen waren bestimmte Arbeiten nötig. 

Die Raumstation soll mehr Energie aus Sonnenkraft bekommen und zwar mithilfe besserer Solarzellen. Es ging darum, den Einbau vorzubereiten. Gut sieben Stunden dauerte der Einsatz der beiden außerhalb der ISS.

Ungefährlich ist das nicht. Außerdem ist es eine anstrengende Arbeit. Deshalb werden solche Ausflüge sehr genau vorbereitet und schon lange vorher trainiert. Denn trotz der sperrigen Raumanzüge sollen alle Handgriffe gut sitzen. Schon in der kommenden Woche soll es einen weiteren Außeneinsatz geben.

© dpa-infocom, dpa:220316-99-541746/2