// lieferbeginn readonly Skip to main content

Rapper Djschii: «Einfach sein eigenes Ding machen»

Von dpa

Er ist zwölf Jahre alt und schreibt Rap-Songs. Einen Rapper-Namen hat er auch schon: Djschii. Bald wird sein erster Song veröffentlicht. Worum es in seinen Texten geht, erzählt Djschii im Interview.

-/privat/dpa

Ihr macht, wir hören zu. Das steckt hinter dem Projekt «you do. we listen». Dabei geht es um Musik! Die Erwachsenen hinter dem Projekt haben sich gefragt: Wie klingt es, wenn Kinder ihre eigene Musik denken, fühlen und spielen? Kinder bis zum Alter von 14 Jahren konnten Lieder einreichen, die sie selbst geschrieben und aufgenommen haben. Am 25. Februar erscheint ein Musik-Album mit 16 Liedern. Ein Song ist dabei von Djschii. Der Zwölfjährige schreibt Rap-Songs.

Was gefällt dir an Rap-Musik?

Djschii: «Ich finde das cool und ich mag den Sprechgesang. Mir gefällt, wie man sich damit ausdrücken kann.»

Welche Rapper hörst du gerne und sind sie deine Vorbilder?

Djschii: «Ich höre gerne Cro und Sido, ich möchte aber nicht so sein wie sie. Ich möchte lieber mein Ding machen.»

Dein Rapper-Name ist Djschii. Wie spricht man den aus? 

Djschii: «Man spricht den aus wie den Buchstaben G im Englischen. Mein Name fängt auch mit G an. Ich finde den Buchstaben cool. Und ich finde cool, wie man das ausspricht.»

Um was geht es in deinen Songs?

Djschii: «Es geht um ganz viele verschiedene Themen. Wenn ich sauer bin, versuche ich das auch mit Rap auszudrücken. Mal geht es um die Umwelt, Mobbing war auch mal ein Thema. Immer das, was mich gerade beschäftigt.»

Wie hast du von dem Musik-Projekt «you do. we listen» erfahren?

Djschii: «Meine Patentante hat mir den Artikel geschickt. Und sofort dachte ich: Das ist meine Chance, das in die Öffentlichkeit zu bringen! Ich hab drei Songs hingeschickt. Der, den sie genommen haben, ist „Mein Bruder“. Ich habe den dann nochmal überarbeitet, weil das mein allererster Song war.»

Einen Song schreiben, singen und aufnehmen ist eine Menge Arbeit. Hilft dir jemand dabei?

Djschii: «Ich mach das alles alleine. Ich glaube, das hört man auch ein bisschen. Wenn ich höre, was Kinder machen, finde ich, man hört immer, wenn irgendwo die Eltern reingelangt haben. Ich finde es besser, wenn man das selber macht und ich mache es selber.»

Wie nimmst du deine Musik auf?

Djschii: «Ich mache das mit einer Software, die nennt sich Garage Band auf dem iPad. Viele Profis machen das natürlich mit dem Laptop. Aber das iPad war immer das Gerät, was auf dem Sofa lag und wo die App drauf war. Für den Anfang ist das völlig okay, finde ich.»

Möchtest du auch später etwas mit Musik machen?

Djschii: «Ich glaube, ich möchte Rapper werden, aber ich bin nicht so fest entschlossen. Ich bin erst in der 7. Klasse.»

Hast du noch Tipps für Kinder, die auch anfangen wollen, Lieder zu schreiben und aufzunehmen?

Djschii: «Man muss sich vor allem trauen. Es gibt viele, die sagen: Ich kann nicht singen, ich kann nicht rappen, ich kann keine Texte schreiben. Einfach probieren! Und wenn am Ende Mist dabei entsteht, dann einfach weitermachen. Einfach sein eigenes Ding machen.»

© dpa-infocom, dpa:220220-99-217726/2